Montag, 12. November 2012

Interessen verbinden

Besuch in Hadamar


Eine offizielle Einladung lag dem Verein bereits seit vielen Tagen vor. Ausrichter in Hadamar, einer Kleinstadt nahe Limburg (Lahn), hatten ihre Bevölkerung zum öffentlichen Informationsabend zum derzeit wohl überall aktuellen Thema Abwassersplitting eingeladen. So nahm Bernd Zuschlag als Vertreter und Vorsitzender der inzwischen weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Bürgerinitiative Interessenvertretung Klärwerk die Gelegenheit wahr, Freitag, den 02. November 2012, als Podiumsgast zum anwesenden Publikum zu sprechen und referierte über die ab nächstes Jahr vorgesehenen Änderungen bei den Berechnungsgrundlagen.

Moderne Präsentationstechnik unterstützte den Gastredner, als er Sinn und Zweck des neuartigen Abrechnungsverfahrens erklärte und auf die zu erwarteten Folgen für alle zahlungspflichtigen Grundstückseigentümer aufmerksam machte. Darüber hinaus konnte er über eigene Erfahrungen mit der bisherigen Umsetzung in Borken (Hessen)  berichten. Im Anschluss an seinen Vortrag nahm er zu zahlreichen Fragen aus den Reihen der Zuhörer Stellung.


Nicht vernachlässigen

IVK-Vors. Bernd Zuschlag
Sprecher des Abends appellierten an alle Anwesenden, das Thema weiterhin erst zu nehmen. „Es geht schließlich um das ursächliche Interesse von Eigentümern, das neu geordnet wird. Ob dann entgegen  aller offiziellen Dementis nicht doch eine Mehrbelastung entsteht, kann und darf nicht  egal sein“. Bernd Zuschlag gab den Rat, die kommenden, von der städtischen Kommunalbehörde eingereichten Unterlagen genau zu prüfen und auf jeden Fall notwendige Korrekturen durchzuführen, besonders was die darin eingetragen relevanten versiegelten Flächen betrifft. Diese Vorgehensweise habe sich auch in Borken (Hessen) bewährt.

Enttäuschend und unerwartet aus Sicht der Veranstalter war allein das scheinbar geringe Interesse von Seiten der ortsansässigen und somit auch betroffenen Einwohnerschaft. Lediglich 30 Personen erschienen, um persönlich informiert zu werden (hpd)

Borken (Hessen), 12.11.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen